direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

„Vom Wert und Werden des Hobrechtschen Berlin. Wachstum, Wandel und Erbe der Berliner Stadterweiterung“

Das Forschungsprojekt hat das Hobrechtsche Berlin und dessen Wachstum, Wandel und Erbe als Berliner Stadterweiterung thematisiert und erfroscht.

Mit dem Bebauungsplan der Umgebungen Berlins wurde 1862 eine Grundlage geschaffen, auf der die innere Stadt bis heute aufbaut. Der Plan von James Hobrecht ist in der Planungsgeschichte eine wiederkehrende (häufig negative) Referenz. Das kaum beachtete 150-jährige Jubiläum der Plangenehmigung im Jahr 2012 war Anlass für ein fächerübergreifendes Forschungsprojekt mit dem Ziel Ideen- und Realgeschichte des Plan(gebiete)s integriert zu beleuchten. Dabei wurden (1) der Plan tiefgehend untersucht und seine Logik als Wachstumsgerüst aufgezeigt, (2) die Entwicklung des Stadtraums hinsichtlich der Robustheit des Wachstumsgerüsts sichtbar gemacht sowie (3) der Stadtraum als Werk der Stadtbaukunst nach seinem kulturellen, historischen und künstlerischen Wert befragt.

Wertzuschreibungen, räumliche Entwicklung und Planaussagen wurden im Begriff 'Hobrechtsches Berlin' vereint, um die Mehrdimensionalität des Untersuchungsgegenstandes gerecht zu werden. Diese Vielschichtigkeit wurde zugleich durch die Verknüpfung städtebaulich-morphologischer Analysen mit Untersuchungen zu Leitbildern, gesellschaftlichen Wertschätzungen und vergleichbaren europäischen Stadterweiterungsplanungen, zum Beispiel für Paris, London und Barcelona, reflektiert. Ziel des Forschungsprojektes war es, neue Erkenntnisse zur Berliner Stadtstruktur zu gewinnen und Hobrechts Beitrag zum Städtebau neu zu bewertet. Zudem wurde ein Beitrag zu aktuellen Debatten um europäische Stadt und deren gemeinsames Erbe geleistet und kritische Reflexion angeregt.


AnsprechpartnerInnen in den Fachgebieten

Institut für Stadt- und Regionalplanung [ISR]
Fachgebiet Bestandsentwicklung und Erneuerung von Siedlungseinheiten
Prof. Dipl.-Ing. Elke Pahl-Weber
http://www.bestandsentwicklung.tu-berlin.de/

Dipl.-Ing. Florian Hutterer, ISR
E-Mail:


Fachgebiet Denkmalpflege
Prof. Dr. Gabi Dolff-Bonekämper
http://www.denkmalpflege.tu-berlin.de/

Fachgebiet Städtebau und Siedlungswesen
Prof. Dr. Angela Million
http://urbandesign.staedtebau.tu-berlin.de/

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe